Trauma-bewältigung

Was bedeutet Trauma?

Das Wort "Trauma" kommt aus dem Griechischen und bedeutet WUNDE oder VERLETZUNG. In der Psychotherapie spricht man von Trauma im Sinne von schweren seelischen Verletzungen. Was aber bedeutet Trauma wirklich? Wann ist eine Situation wirklich traumatisch? Und was sind die Folgen?

 

Wenn ein Mensch in einer bedrohlichen Lebenssituation nicht erfolgreich reagieren kann, sprechen wir von Trauma. Unser System, genauer gesagt unser autonomes Nervensystem, hat in bedrohlichen Situationen eine Bewältigungsstrategie in Anwendung: Die Strategie lautet Kampf oder Flucht.  Wenn diese Strategie aber nicht ausgeführt werden kann oder erfolglos bleibt, kommt es zu einer Erstarrungsreaktion. Diese hält auch nach dem Ereignis noch an und kann seelische sowie körperliche Beschwerden auslösen, die den Betroffenen in seinem alltäglichen Leben oftmals stark beeinträchtigen. Es kann sich z. B. eine postraumatische Belastungsstörung entwicklen.  Wiederkehrende belastende Erinnerungen, Bilder, Gedanken, Gefühle treten ungewollt auf und sind schwer steuerbar, Schlafstörungen, übertriebene Schrechkhaftigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Flash-Backs, Alpträume, unerklärliches oder widersprüchliches Verhalten, das nicht zur Situation passt, übermäßige Wachsamkeit, Handlungsunfähigkeit, wie gelähmt sein, nichts mehr sagen können,  .... all das können auftretende Symptome einer Traumatisierung sein.

 

Ob eine Situation traumatisch empfunden wird, ist völlig individuell und von der betroffenen Person abhängig. Jeder Mensch hat andere Bewältigungsmöglichkeiten, deshalb kann ein und die selbe Situation von unterschiedlichen Personen auch unterschiedlich belastend empfunden werden.

Beispiele für Trauma

Hier einige Beispiele für Situationen, die zu Traumata führen können:

- Kriegserlebnis, Gefangenschaft, Folter

- Katastrophenerlebnis, Unfall

- Todeserlebnis, Tod naher Angehöriger

- Missbrauch (körperlich, sexuell, emotional etc.)

- Demütigung, Beleidigung

- Existenzbedrohung

- heftige Streitsituationen, Raufereien

- Betrug, Trennung

- Gewalt

- schwere Krankheiten, belastende medizinische Maßnahmen

Trauma-Therapie

Wenn die Symptome belastend sind und nicht von alleine vergehen, dann ist es empfehlenswert sich professionelle Hilfe zu nehmen. Denn der Körper erinnert sich immer an das traumatische Ereignis und hat es sozusagen in sein Alarmsystem eingespeichert. Es ist wie wenn ein Teil der Seele einfriert. Von alleine taut er nicht mehr auf. Das darf dann behutsam in der Therapie geschehen.